Fast 300 Schüler der 2.Klassen aus 5 Grundschulen bei Grundschulaktionstagen dabei

Was für ein Marathon für uns als Team. Im November/Dezember waren wir insgesamt an 5 Grundschulen zu Gast und haben mit fast 300 Kindern der jeweils 2.Klassen einen Handball-Grundschulaktionstag durchgeführt. Neben den Schulen in Worbis, Niederorschel und den 2 Leinefelder Schulen waren wir erstmals auch in Breitenworbis aktiv.

Alle Schüler und Schülerinnen warteten zu Beginn gespannt darauf was passieren würde. Viele von Ihnen kamen zum ersten Mal mit dem Handballsport in Berührung.

Um den Hannibal-Pass des DHB zu erwerben, standen Übungen zum Fangen, Prellen, Werfen, Schnelligkeit und Koordination auf dem Programm. Alle Kinder versuchten an den Stationen ihre bestmögliche Leistung zu zeigen, um das Hannibal-Abzeichen in Gold,Silber oder Bronze zu erreichen. Was natürlich nicht fehlen durfte war das eigentliche Handballspiel. Hierfür wurden 2 kleine Felder abgesteckt, in denen die Kinder eine abgewandte Form des Handballspieles ausprobieren durften.

Es wurden viele Tore geworfen, aber auch stark verteidigt. Über jedes Tor entbrannte bei den Kindern großer Jubel. Mit der Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde, seinen Hanniball-Pass sowie einem gemeinsamen Foto wurde der Grundschulaktionstag für die Kinder erfolgreich abgeschlossen Die Kinder waren mächtig stolz auf ihren Hannibal-Pass, welche alle in Gold, Silber oder Bronze verliehen worden.

Allen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sind nächstes Jahr an allen Schulen wieder mit den neuen 2.Klassen an Bord. Bedanken möchten wir uns bei den Lehrerteams, welche uns tatkräftig unterstützten. Mein besonderer Dank gilt den 15 Trainern der Abteilung, die diese Aktionstage erst ermöglicht haben. Im Januar finden die Grundschultage mit den neu gewonnenen Grundschulen in Gernrode und Kirchworbis ihren Abschluss.

Hier ein paar Impressionen: