Grundschulaktionstag am 12.11.21 in der Grundschule Niederorschel

Mal was ganz Anderes durften die Kinder der Klassenstufe 2 der Grundschule Niederoschel erleben. Zu Gast waren die Handballer des SV Einheit Worbis und brachten den Kindern in einer zusätzlichen Doppelstunde den Handballsport etwas näher.

Dieser Tag in Zusammenarbeit mit dem THV soll als Anreiz und Werbung für den Freizeitsport fungieren. Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen fanden den Weg in die Sporthalle. In 2 Durchgängen hintereinander durfte die Kinder der 2 a und 2b den Handballsport ausprobieren. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung am Start. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen los.

Anschließend wurden die Kinder in 5 Teams eingeteilt, um den Hannibal-Pass des DHB zu erwerben. Als erstes mussten alle Teams verschiedene Übungen ausprobieren, die die Kinder spielerisch an die Sportart Handball heranführen sollen. Darunter waren Übungen zum Fangen, Prellen, Werfen, Schnelligkeit und Koordination. Für ihre gezeigten Leistungen wurden entsprechende Punkte vergeben. Mit diesen Punkten konnten die Kinder das DHB-Spielabzeichen in Gold, Silber oder Bronze bekommen. Was natürlich nicht fehlen durfte war das eigentliche Handballspiel. Hierfür wurden 2 kleine Felder abgesteckt, in denen die Kinder eine abgewandte Form des Handballspieles ausprobieren durften. Nach gut 2 Stunden intensiver sportlicher Betätigung waren die gestellten Aufgaben geschafft und alle Teilnehmer glücklich und erschöpft.

Mit der Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde, seinen Hanniball-Pass in Gold oder Silber sowie einem gemeinsamen Foto wurde der Grundschulaktionstag 2021 für die Kinder erfolgreich abgeschlossen. Der Grundschule wurde noch ein Ballnetz mit 25 neuen Bällen übergeben, um den Handballsport auch im Sportunterricht vernünftig anbieten zu können.

 

Hier ein paar Impressionen:

 

Zurück