Der Handball in Worbis im Jahr 2023

2023 liegt nun hinter uns - ein Jahr, in dem die Normalität im Vereinsleben nach der Corona-Pandemie weitestgehend zurückkehrte. Als weiterhin größte Abteilung des SV Einheit 1875 Worbis e.V. mit ca. 470 Mitgliedern waren die vergangenen Monate wieder mit stetigem Wachstum und erfolgreichen Momenten gespickt.

 

Schauen für zunächst auf das sportliche Geschehen der abgelaufenen Saison 2022/2023: Neun Teams starteten im Sommer letzten Jahres - und durch ein Novum im Worbiser Handballsport stieß in der Rückrunde sogar noch ein zehntes hinzu. Aufgrund breit aufgestellter Kader in der männlichen und weiblichen E-Jugend wurde für die kleinsten Sportlerinnen und Sportler, die vor der Winterpause weniger zum Zug kamen, eine gemischte E-Jugend gegründet, welche offiziell als zweite männliche E-Jugend in der untersten Liga an den Start ging und mit dem fünften Platz von sieben Mannschaften eine ordentliche Leistung zeigte.

Zudem konnten wir nach einiger Zeit wieder einen Staffelsieg bejubeln: Unsere weibliche D-Jugend - in dieser Spielzeit eine Altersklasse höher unterwegs - setzte sich in der Regionsklasse ohne Punktverlust die Krone auf. Dazu kamen die Vizemeisterschaften der beiden Männerteams und die Qualifikation unserer Frauen, mJD und mJE für die Teilnahme an der obersten Liga in der Rückrunde. Vielleicht sei an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass keines unserer Jugendteams am Ende der Saison das Schlusslicht der Tabelle bildete - ein weiterer Beweis für die positive Entwicklung der Nachwuchsarbeit in der Wipperstadt.

 

Neben all diesen Erfolgen verlief das Vereinsleben abseits des Spielbetriebs nicht weniger ereignisreich. Sowohl vor heimischer Kulisse als auch in der Fremde nahmen unsere erste Männermannschaft sowie diverse Jugendteams und auch die Minis an einigen Turnieren teil, vermehrt mit den nahegelegenen Sportclubs aus Thüringen - eine gelungene Möglichkeit, gegen teils höherklassige Gegner Erfahrung zu sammeln bzw. für unsere jüngsten Handballerinnen und Handballer unter wettkampfähnlichen Bedingungen ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Weiterhin setzte sich Altbewährtes auch 2023 durch: Den mittlerweile traditionellen Beginn des Jahres bildete erneut das Fanturnier mit zehn Mannschaften, von denen die im Finale unterlegenen Greenpark Rangers unsere Abteilung einige Wochen später bei einer ähnlichen Veranstaltung von Spaßteams aus ganz Deutschland im sächsischen Erzgebirge vertraten.

Darüber hinaus nutzten wieder viele Kinder und Jugendliche die Ferienangebote der Abteilung: Im Sommer ging es zur alljährlichen Ferienfreizeit nach Limbach-Oberfrohna, die Herbstferien standen ganz im Zeichen des Handballcamps in der Ohmberghalle, wo dem Nachwuchs der „schönste Sport der Welt“ in seinen zahlreichen Facetten nähergebracht wurde.

Abgerundet wurde die aktive Zukunftsschmiede durch zahlreiche Grundschulaktionstage in Worbis, Leinefelde, Niederorschel und Breitenworbis.

 

Was hielten die letzten zwölf Monate noch für uns bereit? Unter anderem setzte das für alle Sportlerinnen und Sportler eher unspektakuläre Thema „Trikot“ ein besonderes Zeichen. Während unsere erste Männer- und Frauenmannschaft sich neu einkleidete, reihte sich mit Melina Zahlmann eine Spielerin der letztjährigen E-Jugend als Siegerin des bundesweiten Trikottags ein - eine Aktion im Vorjahr der Fußball-EM in Deutschland, in dem alle Vereine der Republik dazu aufgerufen waren, einen Schnappschuss in ihren Jerseys einzureichen. Einen veränderten Look gab es ebenfalls für eine Auswahl von mJD, wJD, wJE und Minis, die beim Bundesligaspiel des Thüringer HC im speziell angefertigten Dress als Einlaufkids teilnehmen durften.

 

Des Weiteren stand auch das unparteiische Gespann auf dem Feld im Vordergrund. Im Jahr des Schiedsrichters soll auf die zunehmende Problematik fehlender Schiedsrichter hingewiesen und das allgemeine System gestärkt werden. Dazu wurde vom Handballverband Niedersachsen-Bremen eine Wahl zum SR des Monats in jeder Handballregion ausgerufen, die unser langjähriger Referee Jens Kolle in der Region Südniedersachsen für sich entscheiden konnte. Als kleine Anerkennung für seine tatkräftige Unterstützung im Schiedsrichterwesen wurde er zu einem „Meet and Greet“ mit einem Bundesligagespann im Rahmen einer Erstligapartie des TSV Hannover-Burgdorf eingeladen.

 

Zum Ende des durchweg gelungenen Jahres belohnten sich unsere Mannschaften intern mit Weihnachtsfeiern - und eine große wartete letztendlich auch noch. Insgesamt 45 Mitglieder aus allen Bereichen der Abteilung zog es traditionell zu einem Weihnachtsmarkt mit anschließendem Besuch eines Bundesligaspiels, diesmal in Leipzig.

 

Werfen wir zum Abschluss einen Blick auf das aktuelle sportliche Geschehen: Für unsere Jugendmannschaften, ausgenommen die wJB, ist die Qualifikation für die jeweilige Teilnahme an den Rückrundenstaffeln beendet - nach der Winterpause startet unsere wJC in der höherklassigen Regionsliga, alle anderen Teams sind in der Regionsklasse gefordert.

Durch die stufenweise Fusion der Handballregionen Süd- und Südostniedersachsen stehen nun auch für unsere jüngeren Mannschaften weitere Auswärtsfahrten an, u.a. geht es bis nach Salzgitter. Unsere wJB, die mit den längeren Reisen bereits aus der Vorsaison bestens vertraut ist, will den Abstand zum Schlusslicht der Regionsliga weiter ausbauen. Die Frauen haben sich nach dem holprigen Start stabilisiert und schielen aus dem Tabellenmittelfeld schon etwas zu den Aufstiegsrängen. Für die zweite Männermannschaft geht der Blick gen Tabellenende - nach der starken Vorsaison und dem in der ein oder anderen Situation nötigen Spielglück läuft es für das Team bisher noch nicht so rund. Herausfordernd werden die nächsten Monate bei der ersten Männermannschaft - der stark verjüngte Kader konnte in der laufenden Spielzeit leider noch keinen Punktgewinn einfahren, die Entwicklung wird noch einige Zeit andauern.

 

Das soll es für 2023 gewesen sein, 2024 steht aber bereits mit den ersten Highlights in den Startlöchern. Schon am 06.01. öffnet die Ohmberghalle Tür und Tor für die bereits neunzehnte Auflage des Fanturniers, ehe am 20.01. beim ersten Heimspieltag des neuen Jahres die Winterpause endgültig beendet ist.

 

Die Handballerinnen und Handballer des SV Einheit 1875 Worbis e.V. bedanken sich für die großartige Unterstützung von allen Spielerinnen und Spielern, Funktionären, Sponsoren sowie Fans und Supportern, wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und sehen uns hoffentlich bald gesund und munter im „Domizil der Handballmacht Worbis“ wieder! Lasst uns weiterhin den „schönsten Sport der Welt“ genießen und vielleicht die Probleme des Alltags und der Welt für einen Moment vergessen machen.

 

Zurück