HiW - ein Rückblick auf das Jahr 2022

Ein ereignisreiches Jahr für Handball in Worbis 

 

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und so wollen wir auch dies im Verein einmal Revue passieren lassen.

Mit 480 Mitgliedern und daher mit Abstand als mitgliederstärkste Abteilung des SV Einheit 1875 Worbis blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Im Spielbetrieb befinden wir uns in dieser Saison mit drei Seniorenmannschaften und sechs Jugendteams, von der E- bis zur B-Jugend. Die anfänglichen coronabedingten Einschränkungen aus dem Frühjahr sind mittlerweile Geschichte, sodass wir wieder ohne Auflagen dem schönsten Sport der Welt nachgehen können.

Besonders erfolgreich präsentiert sich dabei unsere I. Männer. Nach dem Gewinn der Meisterschaft im Sommer und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionsoberliga konnte die Mannschaft von Trainer Matthias Wulff schon zahlreiche Siege einfahren und überwintert auf einem sehr respektablen vierten Tabellenplatz.

Zuletzt konnten sie in der heimischen Ohmberghalle überraschend, aber hochverdient, der HSG Rhumetal II die zwei Punkte abluchsen und sind weiter vor eigenem Publikum ungeschlagen. Diesen Abend nutzten die Worbiser Handballer aber nicht nur, um ihr handballerisches Können unter Beweis zu stellen, sondern auch, um Danke zu sagen.

Das große Dankeschön galt Jürgen Hartmann, der mit seiner Bierstube Hartmann zu den Männern der ersten Stunde gehört, seit der Neugründung der Männermannschaft im Jahr 1997 mit an Bord in der Abteilung Handball ist und uns seit jeher unterstützt.

Neben den Erfolgen im Seniorenbereich sind vor allem hinsichtlich der Kinder- und Jugendarbeit positive Entwicklungen zu verzeichnen. Zum einen bildeten wir in diesem Jahr Nachwuchs im Schiedsrichterbereich in den eigenen Reihen aus, zum anderen besuchten gleich fünf unserer Mini-Trainer den Kinderhandballgrundkurs und können sich nun stolz Kinderhandball-Coach nennen.

Mit vier Handball-Grundschulaktionstagen in Worbis, Niederorschel und in beiden Leinefelder Grundschulen ist es uns außerdem gelungen, den Handballsport im Eichsfeld wieder etwas präsenter werden zu lassen und ihn vor allem wieder mehr in den Sportunterricht zu integrieren.

Zusätzlich fanden im Verlauf des Jahres vermehrt Turniere der Mini-Mannschaften aus Worbis und Leinefelde statt, an denen häufig auch die jüngsten Handballer und Handballerinnen aus Bleicherode teilnahmen. Für die Kinder eine tolle Möglichkeit, auch schon im Mini Bereich Turnier- und Spielerfahrung zu sammeln und ihr Können zu erweitern.

Weiterhin wurden in den Oktoberferien 24 Jungen und Mädchen von Trainern aus der Abteilung die Feinheiten des Handballsports im Rahmen des diesjährigen Handball-Feriencamps nähergebracht. An drei ereignisreichen Tagen wurde unser Handballnachwuchs intensiv geschult, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.

Den Jahresabschluss bildete neben zahlreichen Weihnachtsfeiern und Ausflügen der einzelnen Mannschaften die Weihnachtsfahrt der Senioren- und B-Jugend-Teams in die Wartburgstadt Eisenach. Nach ein paar wärmenden Getränken auf dem kalten Weihnachtsmarkt ging es in die richtig volle Werner-Assmann Halle, in der alle ein spannendes Spiel des ThSV Eisenach sahen, an dessen Ende sich die beiden Teams die Punkte teilten.

Doch auch das Jahr 2023 hält für die Abteilung Handball schon die nächsten Höhepunkte bereit. Denn bereits am 7. Januar 2023 dürfen sich alle auf das traditionelle Fanturnier freuen. Es haben sich bereits 10 Mannschaften angemeldet und wir freuen uns auf viele spannende Spiele und natürlich auch auf die anschließende Afterparty!

Also kommt vorbei, haltet uns auch im kommenden Jahr die Treue in der Ohmberghalle und feiert mit uns den geilsten Sport der Welt. Wir freuen uns auf euch!

Zum Schluss wünschen wir Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr und das allerbeste für 2023! 

 

Eure Handballerinnen und Handballer des SV Einheit 1875 Worbis

 

Zurück