19. HiW-Fanturnier vom 06.01.2024

Es war erneut ein erfolgreiches Highlight und eine gelungene Begrüßung für das neue Jahr. Mittlerweile traditionell am ersten Januarwochenende datiert, lockte die bereits neunzehnte Auflage des Fanturniers auch in diesem Jahr zahlreiche, bunt zusammengewürfelte Gruppierungen an, die dem Handball in Worbis in jeglicher Form treu zur Seite stehen und selbst dem „schönsten Sport der Welt“ für einige Stunden nachgehen wollten.

 

Teilweise mit etwas Verspätung eingetroffen, hieß der langjährige Hallensprecher und Vereinsvorsitzende Jens Kolle, welcher ebenfalls im Turnier als Spieler eingreifen sollte, die zehn teilnehmenden Mannschaften sowie ihre Anhänger willkommen. Neben der Vorstellung aller Teams betonte er an dieser Stelle, dass bei diesem Event der Spaß am Handball wie immer im Vordergrund steht. Natürlich gehen alle Spielerinnen und Spieler sehr motiviert an den Start, überhartes Einsteigen oder ständige Meckereien sollen jedoch außen vor bleiben.

 

Vor dem Anpfiff der ersten Partie bat die „Stimme der Ohmberghalle“ die Fangruppierungen zum Fototermin - bereits heiß gelaufen, aber mit noch wenig Schweiß auf der Stirn wurden sie im Tor von Martin Hebestreit abgelichtet.

 

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Teams, welche den „Siegerstein“ als Trophäe für den Turniersieg in die Höhe strecken wollen:

 

Gruppe A:

 

  • Old Stars (Titelverteidiger): Als „II. Männer Allstars“ im vergangenen Jahr an den Start gegangen - junge Aktive (u.a. Nele Lierse aus der weiblichen C-Jugend) und Legenden des Worbiser Handballsports (Ronald Franke, Fabian Klaus) trainiert von Gereon Lengfeld, Spieler unserer II. Männermannschaft
  • Chaos Truppe: Letztes Jahr nahm die männliche B-Jugend am Turnier teil, dieses Jahr gab sich unsere C-Jugend die Ehre. Ein großer Teil des im Spielbetrieb aktiven Teams, aufgefüllt mit einigen Elternteilen.
  • Hardt Chor: „Team der ersten Stunde“, seit vielen Jahren Teilnehmer des Fanturniers. Die Mannschaft um Tobias Kulle wartet bei jeder Auflage mit einem leicht veränderten Kader auf und stellt allgemein kaum (ehemals) aktive Handballer, sorgt aber immer wieder für Überraschungen.
  • Krengeljägerstraße & Frändz: Ebenfalls nicht unbekannt in der Ohmberghalle, im vergangenen Jahr nur als „Krengeljäger“ dabei gewesen. Kleiner Kader mit der in der Abteilung engagierten Familie Bräunlich sowie ehemals aktiven Spielern (u.a. Colin Stolze), individuell stark aufgestellt.
  • CASAnovas: Neuling in diesem Jahr - eine Mannschaft von Armin Stolze aus unserer ersten Männermannschaft (diesmal als Torwart), der eine schlagkräftige Truppe aus Deuna zusammengetrommelt hat. Dem Teamnamen entsprechend wollte sie an diesem Abend ihre Gegner mit einem exzellenten Auftreten auf dem Feld verführen.

 

Gruppe B:

 

  • Meister des Hauses: Erstmals im vergangenen Jahr dabei gewesen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landkreis Eichsfeld tummelten sich in der Truppe von Stephan Kohl und Jacqueline Wiedenbruch, die vor allem beim Fußball im SV Einheit seit Jahren tätig sind. Schlusslicht beim Debüt, dieses Jahr sollte mehr gehen.
  • Greenpark Rangers: Auch seit Jahren unter diversen Teamnamen aufgetreten. Im letzten Jahr war das Team um einige ehemals Aktive (u.a. Heiko Degenhardt, Sebastian Klausing, Thommy Egerer) erst im Finale unterlegen und vertrat später den Handball in Worbis beim deutschlandweiten Fanclubturnier im sächsischen Erzgebirge.
  • Tims Kindergeburtstag: Wie die Meister des Hauses erstmalig bei der letzten Auflage des Turniers teilgenommen. Nach der Chaos Truppe das zweitjüngste Team mit ebenfalls einigen Akteuren unserer C-Jugend - zusammengewürfelt vom Spieler unserer ersten Männermannschaft Tim Steinhardt, der aus ungewohnter Position im Tor das Spiel seiner Sieben von hinten steuerte.
  • Schland: Weiterer Dauergast, ehemaliger Titelträger und zudem ständiger Mitfavorit. Im vergangenen Jahr reichte es für die Mannschaft vom in der Abteilung bestens bekannten Trainerteam Julia Schönecker/Erik Schwaberow nur zum vierten Platz, an diesem Tag sollte der Weg für die Kombination aus Hand- und Fußballern auf dem Feld zum „Siegerstein“ führen.
  • Rot Weiße Republik: Die Sympathisanten des Thüringer Fußballclubs FC Rot-Weiß Erfurt gingen erneut als krasser Außenseiter an den Start. Nach dem durchaus vielversprechenden achten Platz aus dem Vorjahr ging es für die Mannschaft um Jens Kolle wieder darum, möglichst nicht auf dem letzten Platz dieses Event zu verlassen.

 

Am Spielmodus hat sich im Vergleich zur vergangenen Auflage des Turniers nur wenig geändert. Mit einer Spiellänge von sieben Minuten traten die Fangemeinschaften in zwei Vorrundengruppen mit jeweils fünf Mannschaften an. Die beiden bestplatzierten Teams pro Gruppe zogen ins Halbfinale ein, für alle anderen ging es in den Platzierungsspielen um die Ränge fünf bis zehn. Geht eine Begegnung im K.O.- oder Platzierungsmodus unentschieden aus, so wird sie im 7m-Werfen entschieden. Weiterhin wurden auch in diesem Jahr die Treffer von nicht aktiven Frauen und Spielerinnen/Spielern unter vierzehn Jahren doppelt gezählt.

 

Schauen wir nun auf das eigentliche Turniergeschehen. Im Eröffnungsspiel von Gruppe A verschaffte sich der Titelverteidiger Old Stars mit einem 4:3 über die Chaos Truppe eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen und legte in seiner zweiten Partie durch einen 3:2-Sieg gegen den Turnierneuling CASAnovas direkt nach. Auch die Mannschaft der Krengeljägerstraße & Frändz startete mit zwei Erfolgen über Hardt Chor und unserer männlichen C-Jugend perfekt in die Gruppenphase - es deutete auf ein ungefährdetes Weiterkommen beider Mannschaften hin. Das „Team der ersten Stunde“ fand allerdings nun immer besser in dieses Event hinein, schlug nach einer Abwehrschlacht die CASAnovas mit 1:0 und bekam nun ihr „Endspiel“ gegen die Old Stars, welche im Topspiel dem nun feststehenden Tabellenführer mit dem Wahrzeichen von Worbis im Namen unterlagen. Die Geschichte der Begegnung der beiden Konkurrenten um den zweiten Platz ist schnell erzählt: Hardt Chor überrollte den Titelverteidiger mit 7:0 und zog so als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Eine Entscheidung stand nun noch aus: Die Truppe aus Deuna sah sich durch ein Unentschieden gegen die Krengeljäger schon sicher auf dem vierten Platz, eine weitere Punkteteilung zwischen der Chaos Truppe und den Hardt Chören stieß den Turnierneuling jedoch wieder ans Tabellenende. Mit identischem Punkte- und Torverhältnis sowie einem 4:4 im direkten Duell entschied sich die Platzierung durch die Anzahl geworfener Tore, weswegen sich unsere C-Jungs schlussendlich Rang vier sichern konnten.

 

Gruppe B hielt nicht weniger Spannung bereit. Die Greenpark Rangers setzten sich durch drei Punkte aus den ersten beiden Begegnungen auf Platz eins fest, Tims Kindergeburtstag und Schland zogen aber nach ebenfalls zwei absolvierten Partien gleich. Der letztjährige Turnierzehnte von den Meistern des Hauses hing zwar durch die Niederlage gegen die Greenpark Rangers etwas hinterher, das Unentschieden in letzter Sekunde im Duell mit dem Team von Julia und Erik ermöglichte den Vertretern des Landkreises aber weiterhin die Möglichkeit zur Qualifikation für das Halbfinale. Einzig der Außenseiter, die Rot Weiße Republik, geriet in dieser starken Gruppe komplett unter die Räder: 0:5, 0:5, 0:4 und 0:9 hießen die Resultate für die Anhänger des Fußballclubs aus der thüringischen Landeshauptstadt.

 

Schland bejubelte im Duell der Punktgleichen einen 3:1-Sieg über Tims Kindergeburtstag, woraufhin die Meister des Hauses durch den 4:0-Erfolg gegen die rot-weißen Fans in Lauerstellung auf Rang zwei waren. Das Team der Greenpark Rangers sicherte sich nach einer hochklassigen Partie mit dem ständigen Mitfavoriten um den Titel in den deutschen Landesfarben Rang eins und legte eine interessante Ausgangslage für die kommende Begegnung: Die Landkreistruppe benötigte einen Sieg mit mehr als fünf Toren Unterschied, um sich noch unter die besten Vier des Turniers zu spielen. Tim und seine Schützlinge hatten leider keine Chance mehr aufs Weiterkommen, ihnen reichte allerdings ein Punkt für Platz drei. Dieses Szenario trat letztendlich auch ein - durch ein 2:2 verteidigte der Kindergeburtstag den dritten Rang, die Meister des Hauses blieben Vierter, haben sich aber im Vergleich zum Vorjahr bereits verbessert. Die abschließende Begegnung zwischen Tabellenführer und Schlusslicht war ohne jene Bedeutung, das Team in Grün brannte jedoch nochmal ein Offensivfeuerwerk ab und setzte mit 9:0 eine weitere Duftmarke.

 

Laut Turnierplan wären nun die Sieger der Gruppe B erneut gefordert gewesen - um ihnen aber etwas Pause zu gönnen, wurde das zweite Halbfinale zwischen Schland und der Krengeljägerstraße & Frändz vorgezogen. Nach einer abgezockten Vorstellung des Gewinners der Vorrundengruppe A war die Reise für den langjährigen Teilnehmer dieser Veranstaltung beendet - 1:3 unterlag Team Schland und ging damit erneut in das Duell um den dritten Platz. Zu diesem gesellten sich tapfer kämpfende Hardt Chöre aus dem zweiten Halbfinale, was die Greenpark Rangers knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

 

Nun folgten die verbliebenen Platzierungsspiele sowie das große Finale.

 

Der diesjährige zehnte Rang ging an die Rot Weiße Republik, jedoch nicht gänzlich ohne Torerfolg im gesamten Turnier. Bei der 3:6-Niederlage gegen die CASAnovas konnte sich auch die erst später dazugestoßene Verstärkung in Person von Alina Schlothauer durch einen doppelt zählenden Treffer als Torschützin auszeichnen.

 

Über Platz sieben durfte sich die Chaos Truppe freuen, die sich mit 3:2 gegen die Meister des Hauses durchsetzen konnte. Somit konnten die Angestellten des Landkreises auch in diesem Jahr das Platzierungsspiel gegen eine Jugendmannschaft des SV Einheit nicht gewinnen - 4:7 hieß es im Duell um Rang neun mit der B-Jugend beim vergangenen Turnier.

 

Das Spiel um Platz fünf war eine ähnliche Vorstellung für die Old Stars wie bei der 0:7-Klatsche gegen die Hard Chöre. Mit einem dominanten Auftritt entschied Tims Kindergeburtstag die Begegnung mit 6:2 für sich und schnitt im Vergleich zum Vorjahr, wie die Meister des Hauses, um zwei Plätze besser ab. Für den Titelverteidiger stand am Ende nur der sechste Rang.

 

Nun trafen die Verlierer der beiden Halbfinals bei einer Neuauflage im Spiel um Platz drei aufeinander. Letztes Jahr setzten sich die Hardt Chöre durch, an diesem Abend war für Tobias Kulle und sein Team jedoch nichts zu holen. Schland blühte spielerisch nochmal auf und holte sich mit einem verdienten 4:1-Sieg den dritten Rang.

 

Es folgte abschließend das große Finale, in dem sich die Greenpark Rangers nach dem zweiten Platz aus dem Vorjahr gegen die Mannschaft der Krengeljägerstraße & Frändz die Krone aufsetzen wollten. In den ersten Minuten entwickelte sich eine Abwehrschlacht, die Nervosität war den Kontrahenten anzumerken. Mit einer Fackel aus elf Metern von Colin Stolze zur Führung für die Worbiser Namensträger platzte allerdings der Knoten. Das Team in Grün konnte zwar im Gegenzug ausgleichen, erholte sich jedoch von einem weiteren Gegentreffer aus dem Rückraum nicht. Die Krengeljäger verteidigten die knappe Führung konsequent und machten mit einem perfekt zu Ende gespielten Konter zum 3:1 den Deckel drauf. Unter großem Jubel in der neben den teilnehmenden Teams gut besuchten Halle feierte die Truppe um Familie Bräunlich ihren ersten Sieg beim neunzehnten HiW-Fanturnier.

 

Den Zuschauerinnnen und Zuschauern bot sich im gesamten Turnierverlauf ein spielerisch überdurchschnittliches Niveau. Viele Einzelaktionen, aber auch sehenswerte Pass- und Laufwege sowie gewaltige Würfe aus dem Rückraum sorgten für zahlreiche Treffer an diesem Abend - überdies konnten sich aber auch die Torhüter ein ums andere Mal auszeichnen. In den 27 Begegnungen wurden 158 Tore erzielt - das entspricht einem Durchschnitt von 5,9 Toren pro Partie. Zudem musste in keinem kein K.O.- oder Platzierungsspiel das 7m-Werfen zur Entscheidung herangezogen werden. Dass Handball eine sehr körperbetonte Sportart ist, wurde ebenfalls des Öfteren bewiesen - zu Zeitstrafen mussten die Unparteiischen aber über das gesamte Turnier hinweg nicht greifen. Den angeschlagenen Akteuren wünschen wir eine schnelle Genesung!

 

Geehrt wurden neben den einzelnen Teams der beste Spieler, die beste Spielerin und der beste Torwart. Überzeugt haben in diesen Kategorien Maik Kiesewetter (Schland), Barbara Töffels (Chaos Truppe) und Jerome Münch (Greenpark Rangers). Für diese Kategorien waren aktive und ehemals aktive Spielerinnen und Spieler nicht nominiert.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn sich bekannte, aber auch neue Mannschaften auf den Weg in die Ohmberghalle machen, um zum besten Fanteam gekürt zu werden. Mit der 20. Auflage des Fanturniers gibt es 2025 zudem ein Jubiläum zu feiern. Ein Dank gilt an dieser Stelle, neben allen teilnehmenden Teams, dem Organisator Thomas Gahrmann sowie allen Helferinnen und Helfern, die dieses Event wieder zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

 

Abschließend gibt es nochmal alle Ergebnisse und Bilder vom Turnier und der kleinen Feier im Anschluss zum Nachschauen:

 

Gruppenphase

Gruppe A

 

Old Stars - Chaos Truppe 4 : 3
Hardt Chor - Krengeljägerstraße & Frändz 2 : 5
CASAnovas - Old Stars 2 : 3
Krengeljägerstraße & Frändz - Chaos Truppe 4 : 3
CASAnovas - Hardt Chor 0 : 1
Krengeljägerstraße & Frändz - Old Stars 4 : 3
Chaos Truppe - CASAnovas 4 : 4
Old Stars - Hardt Chor 0 : 7
CASAnovas - Krengeljägerstraße & Frändz 3 : 3
Hardt Chor - Chaos Truppe 2 : 2

 

1 Krengeljägerstraße & Frändz 16 : 11 +5 7 : 1
2 Hardt Chor 12 : 7 +5 5 : 3
3 Old Stars 10 : 16 -6 4 : 4
4 Chaos Truppe 12 : 14 -2 2 : 6
5 CASAnovas 9 : 11 -2 2 : 6

 

Gruppe B

 

Meister des Hauses - Greenpark Rangers 1 : 4
Greenpark Rangers - Tims Kindergeburtstag 3 : 3
Meister des Hauses - Schland 4 : 4
Tims Kindergeburtstag - Rot Weiße Republik 5 : 0
Schland - Rot Weiße Republik 5 : 0
Tims Kindergeburtstag - Schland 1 : 3
Rot Weiße Republik - Meister des Hauses 0 : 4
Schland - Greenpark Rangers 4 : 5
Meister des Hauses - Tims Kindergeburtstag 2 : 2
Greenpark Rangers - Rot Weiße Republik 9 : 0

 

1 Greenpark Rangers 21 : 8 +13 7 : 1
2 Schland 16 : 10 +6 5 : 3
3 Tims Kindergeburtstag 11 : 8 +3 4 : 4
4 Meister des Hauses 11 : 10 +1 4 : 4
5 Rot Weiße Republik 0 : 23 -23 0 : 8

 

Platzierungsrunde & K.O.-Phase

Spiel um Platz 9 CASAnovas - Rot Weiße Republik 6 : 3
Spiel um Platz 7 Chaos Truppe - Meister des Hauses 3 : 2
Spiel um Platz 5 Old Stars - Tims Kindergeburtstag 2 : 6
Halbfinale 1 Hardt Chor - Greenpark Rangers 2 : 3
Halbfinale 2 Krengeljägerstraße & Frändz - Schland 3 : 1
Spiel um Platz 3 Hardt Chor - Schland 1 : 4
Finale Greenpark Rangers - Krengeljägerstraße & Frändz 1 : 3

 

1 Krengeljägerstraße & Frändz
2 Greenpark Rangers
3 Schland
4 Hardt Chor
5 Tims Kindergeburtstag
6 Old Stars
7 Chaos Truppe
8 Meister des Hauses
9 CASAnovas
10 Rot Weiße Republik

Bericht: Pascal Kolle

Bilder: Martin Hebestreit

Zurück