Wir stellen vor: Mannschaft Monats Dezember weibliche D-Jugend

Weibliche D-Jugend - Mannschaft des Monats Dezember

1.Erzählt mal ein bisschen über euer Team!

Katja: Wir als weibliche D-Jugend haben zurzeit 13 Spielerinnen im Alter von 11-13 Jahren in unserem Kader. Trainiert wird immer donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Ohmberghalle. Wie alle anderen Teams auch, betreiben wir unseren Punktspielbetrieb in Südniedersachsen. Auch wir sind ein Mehrort-Team. Unser Einzugsgebiet ist sehr groß und erstreckt sich über Worbis, Breitenbach, Leinefelde, Reifenstein bis nach Dingelstädt und Helmsdorf. Das Trainergespann besteht aus Katja Hebestreit und Matthias Kiel. Beide Trainer kommen aus Worbis.

2.Wie sieht euer Training aus?

Katja: Als erstens schauen wir, was die Kinder aus der E-Jugend schon mitbringen. Der Könnensstand der Kinder ist jedes Jahr anders. Aktuell setzen wir auf die Schwerpunkte Fangen/Passen und Werfen. Dies ist auch dadurch bedingt, dass viele Neue in die Mannschaft integriert werden müssen. Und diese Kinder brauchen erstmal eine gewisse Sicherheit bei der Ballkontrolle. Weiterer Schwerpunkt in dieser Altersklasse ist die Veränderung in der Abwehr von Manndeckung auf sinkende Manndeckung. Das ist für viele Kinder ein komplett anderes Denken. Im Angriff lehren wir erste Elemente des Positionsspiels. Auch hier sind viel Übung und Geduld von Nöten. Individuelle Abwehrtechniken wie Tigerstellung ergänzen unseren Trainingsplan.

Matthias: Wenn es die Trainingsgruppe zulässt, trennen wir den älteren Jahrgang, um mit ihm anspruchsvollere Elemente wie z.B. Übergeben/Übernehmen, 1 gegen1, Rückraumwürfe oder Freiwurfvarianten zu trainieren. Aktuell ist aber durch die großen Trainingslücken ein relativ gleiches Trainingsniveau gegeben.

3.Welche Ziele verfolgt ihr mit der Mannschaft?

Katja: Unser Saisonziel war eigentlich im oberen Mittelfeld unserer Liga zu landen, und die jungen Spielerinnen auch bei den Punktspielen bis zur Winterpause integriert zu haben. Derzeit wären wir aber überhaupt froh wieder trainieren zu dürfen. An Spielen ist ja kaum zu denken.

Matthias: Wir würden uns auch freuen, wenn noch ein paar Mädchen dazu kämen. Als Trainer haben wir uns das Ziel gesetzt, uns durch externe Weiterbildungen und Selbststudium mehr Wissen anzueignen, um das Training noch attraktiver zu machen.

4.Was macht ihr außer Spiel/Training noch gemeinsam?

Katja: Weihnachtsfeiern mit Eislaufen oder Lasertec sind immer die Highlights. Neu in dieser Saison wollten wir eigentlich Zelten gehen für ein Wochenende und gemeinsam ein bisschen Spaß haben. Geplant sind auch eine Fahrradtour und ein Wandertag.

5.Wie würdet ihr euch als Team beschreiben?

Katja: Mit dem Altersjahrgang ist es schön zu trainieren, man sieht schnell Entwicklungen, die gesunde Mischung aus Spaß und Leistung begeistert.

Matthias: Trainer und Team arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Jeder hat unabhängig von der individuellen Leistung seinen Platz im Team. Nach jedem Training glauben die Kinder, dass sie was gelernt haben. Die positive Rückmeldung tut uns als Trainer sehr gut.

6.Was würdet ihr gerne mal machen/mal sein?

Katja: Wir würden gerne mal ein Champions League Spiel des THC besuchen oder ein Trainingswochenende mit einem bekannten Profihandballer ausrichten. Richtig toll wäre aber auch eine 2.Trainingszeit in der Ohmberghalle.

Matthias: Ich wäre gern mal Tabellenführer. (Anmerkung Redaktion: Bei der Frage war es schon sehr, sehr spät.)

7.Wie seid ihr eigentlich zu eurem Trainerposten gekommen?

Katja: Ich hatte in der Jugend schon Berührung zum Handball und habe unter Gerd Dietrich damals aktiv gespielt. Zurückgefunden habe ich durch das aktive Spielen meiner Tochter.

Matthias: Auch bei mir hat die Tochter den entscheidenden Ausschlag gegeben. Ich war dann irgendwann der Meinung, dass meine/unsere Ideen dem Team weiterhelfen würden und wir uns somit gerne aktiv einbringen wollten. Persönlich war es für mich auch Zeit für eine Herausforderung. Auch uns tut so eine Weiterentwicklung in der Persönlichkeit gut. Bereut haben wir es beide nicht.

8.Zum Schluss lassen wir auch noch 2 Spielerinnen zu Wort kommen. Rosalie Armbrecht aus Leinefelde und Emma Leibeling aus Worbis

Warum spielst/trainierst Du gerade bei uns Handball? Was gefällt Dir besonders?

Rosalie: In Worbis sind alle Trainer & Spieler wie eine große Familie. Alle respektieren sich und haben gemeinsam viel Spaß. Man lacht & weint gemeinsam bzw. freut sich wenn man gewinnt. Das Training finde ich sehr abwechslungsreich. Meine Trainer sind sehr motiviert. Außerdem darf ich auch bei der weiblichen C-Jugend mittrainieren.

Emma: Ich mag es mit anderen Kindern Sport zu machen, kann mich beim Handball auspowern, muss aber auch überlegen, damit ich die Regeln einhalte und es ist ein Sport mit Ball und viel Bewegung. Das Training ist echt cool. Wir trainieren ganz oft andere Sachen,es ist nie langweilig und wir sind eine tolle Mannschaft.

Das Interview wurde geführt von Wulle.

Zurück