1. Spieltag Regionsklasse männliche Jugend E Gruppe 4:SV Einheit 1875 Worbis - HSG Langelsheim/Astfeld 30:12 (15:3)

Samstag, 20.01.2024 15:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Grella – Hildebrandt, Brysch (3), Hebestreit, de Bortoli (16), Gatzemeier, Niesing (3), Herschler (7), Noll (1)

 

Stationen: 0:1, 8:1, 8:2, 11:2, 11:3, 15:3 (HZ) – 16:4, 20:4, 22:5, 24:6, 24:9, 26:10, 27:12, 30:12 (Endstand)

 

Ungefährdeter Auftaktsieg in die Rückrunde

 

Als körperlich überlegenere Mannschaft ließen unsere Jungs in der ersten Partie der Rückrunde nichts anbrennen. Die erfolgreichen und zügigen Pass- und Laufwege auf Seiten der Einheit, woraus reihenweise klare Chancen resultierten, legten den Grundstein für den eindeutigen Erfolg.

 

Nach einer ordentlichen Hinrunde in der Qualifikation, welche die Schützlinge um das Trainerteam Bianca Reschwamm/Gerd Dietrich/Meiko Bräunlich auf Platz fünf von acht Mannschaften abschließen konnten und so nur knapp die Teilnahme an der höherklassigen Regionsliga verpassten, kann der Blick in der Rückrundenstaffel durchaus in Richtung obere Tabellenhälfte gehen. Zum Auftakt in die Regionsklasse gastierte zum Samstagnachmittag die HSG Langelsheim/Astfeld in der Ohmberghalle.

Gegen einen technisch und körperlich unterlegenen Gegner machten die Wipperstädter, trotz überschaubaren Wechselmöglichkeiten, von Beginn an klar, wer als Sieger das Feld verlassen wird. Dem schnellen Tor zum 1:0 ließen die Gäste zehn Minuten kein weiteres folgen. Unsere Jungs standen defensiv kompakt, waren dicht an ihren Gegenspielern dran und konnten zudem beim effektiven Stören des Dribblings immer wieder den Ball erobern. Meistens waren es dann nur zwei bis drei zügige Pässe nach vorne, um der gegnerischen Deckung zu enteilen und sich eine klare Chance zu erspielen. Hin und wieder kamen die Abschlüsse noch zu unplatziert auf das Tor, wodurch der Schlussmann einige Bälle problemlos parieren konnte, doch auch die Trefferquote steigerte sich im Verlauf des ersten Durchgangs. So stand bereits zur Pause ein komfortabler Zwölf-Tore-Vorsprung zu Buche.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Worbiser zunächst an die starke Vorstellung aus Halbzeit eins an, eine rasche Auszeit der HSG nahm dann jedoch etwas den Schwung aus der Partie. Einige Male ließen sie die Gäste nun vor dem eigenen Tor gewähren, agierten im Angriff manchmal zu eigensinnig und nutzten die herausgespielten Chancen nicht, doch am Ausgang der Begegnung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu rütteln. In der Schlussphase stabilisierte sich die Leistung auf Seiten der Gastgeber wieder und sie konnten schließlich noch die Dreißig-Treffer-Marke knacken. Ein gelungener Einstand in die Rückrunde mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung unserer Jungs.

In der nächsten Woche geht es für das Team bereits weiter - am Sonntagmorgen beim ebenfalls erfolgreich in die Regionsklasse gestarteten Northeimer HC II (28.01.2024, 09.30 Uhr).

6. Spieltag Regionsliga Südost-/Südniedersachsen Staffel SV Einheit 1875 Worbis - FC Viktoria Thiede II 11:17 (8:7)

Samstag, 20.01.2024 16:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Omlor – Bechmann (1), Dobeneck, Nolte (1), Armbrecht (3/1), Lorenz, Maroufi, Hebestreit (5/2), Denoville (1/1), Hilpert

 

Stationen: 1:0, 3:1, 4:1, 5:3, 5:5, 6:6, 7:7, 8:7 (HZ) – 8:10, 10:10, 10:16, 11:16, 11:17 (Endstand)

 

Spiel zum Abhaken für unsere weibliche B-Jugend

 

Es sollte ein kleiner Befreiungsschlag für unsere Mannschaft werden, welcher sich in der Anfangsphase auch andeutete. Je länger die Partie aber dauerte, desto mehr nahm der Glaube an einen Punktgewinn ab. Zu selten blitzte das Können sowie das Selbstbewusstsein im Team auf.

 

Dieses Spiel muss schnell raus aus den Köpfen unserer weiblichen B-Jugend. Gegen die eigentlich unterlegenen Gegnerinnen des FC Viktoria Thiede II gelang es unserer Mannschaft nur in den ersten fünfzehn Minuten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wieder unterstützt durch zwei Spielerinnen unserer weiblichen C-Jugend, kamen die Mädchen über Rückraumwürfe, Kreuzungen und auch immer wieder über druckvolle Einzelaktionen zum Torerfolg. In der Abwehr standen sie recht sicher und halfen einander aus, sodass die Gegnerinnen es schwer hatten, sich bis auf sechs Meter durchzukämpfen. Gegnerische Rückraumwürfe konnte unser Team zunächst gut abwehren. Doch ab Mitte der ersten Halbzeit ließen die Kräfte unserer Mädchen schon zusehends nach, ihr Angriffsspiel wurde immer langsamer. Gleichzeitig wurden die Gäste wacher in der Abwehr, fingen Bälle ab und profitierten von den Fehlern im Worbiser Aufbauspiel. Dennoch gelang es unserem Team, ihren jetzt schmeichelhaften Ein-Tor-Vorsprung in die Pause zu retten.

Doch leider blieb das erhoffte Aufbäumen des Teams aus. In den zweiten fünfundzwanzig Minuten sahen die Zuschauer eine ideenlose und stellenweise überforderte, fast schon verzweifelte Worbiser Mannschaft, die den handballerischen Faden an diesem Samstagnachmittag nicht mehr wieder finden sollte. Ihr druckvolles Positionsspiel fehlte nach dem Seitenwechsel komplett, viele der Rückraumwürfe landeten neben dem Tor oder wurden von der gegnerischen Torfrau pariert. Zudem unterliefen dem konditionell merklich geschwächten Team nun auch noch zahlreiche Fang- und Passfehler, viele der Kreisanspiele wurden von Gästen abgefangen. So gelang es den Gegnerinnen, das Spiel zu drehen und für sich zu entscheiden. Aber nicht, weil sie mit ihrem eigenen Spiel überzeugten, sondern viel eher, weil sie die Fehler der Worbiserinnen konsequent zu nutzen wussten, denn auch in der Worbiser Abwehr passte kaum noch etwas zusammen – oft war es ein Leichtes für die Gäste, sich durchzusetzen.

Am Ende eine schmerzliche und vermeidbare Niederlage, die mannschaftsintern aufgearbeitet werden sollte, damit solche demotivierenden Spielverläufe in Zukunft vermieden werden können.

In der nächsten Woche trifft unser Team im Auswärtsspiel auf den aktuellen Tabellenzweiten des MTV Rosdorf II (27.01.2024, 15.00 Uhr).

5. Spieltag Regionsliga Südost-/Südniedersachsen Staffel JSG Duderstadt-Landolfshausen II - SV Einheit 1875 Worbis 28:16 (12:10)

Samstag, 16.12.2023 19:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Omlor – Doernbrack, Bechmann (1), Maroufi, Nolte (1), Armbrecht (1), Lorenz, Hilpert, Hebestreit (9/5), Denoville (4/3)

 

Stationen: 1:0, 3:1, 4:2, 6:3, 7:5, 10:6, 11:9, 12:10 (HZ) – 13:10, 15:11, 17:11, 20:12, 22:13, 23:14, 25:15, 28:16 (Endstand)

 

Leistungsabfall in Halbzeit zwei verhindert besseres Ergebnis

 

Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die unsere Mannschaft besonders über Einzelaktionen im Angriff offenhielt. Nach der Pause konnte der erneut nur knapp gefüllte Kader jedoch nicht an die Leistung anknüpfen und fuhr mit einer letztendlich doch deutlichen Niederlage in die Heimat.

 

Ein aktiveres Positionsspiel sowie Konzentration und Kondition über die gesamte Spielzeit hinweg verhinderten einen engeren Spielverlauf für unsere weibliche B-Jugend. Zur ungewohnten Zeit am Samstagabend trafen die Mädchen in Duderstadt auf die zweite Vertretung der JSG Duderstadt- Landolfshausen. Unterstützt wurde der abermals kleine Kader des Teams von zwei C-Jugendspielerinnen, die an diesem Tag bereits ein Punktspiel in den Beinen hatten. Beide brachten dennoch eine solide Leistung in die Platte.

Den Worbiserinnen gelang es in der ersten Hälfte immer wieder, auf Grundlage einer soliden Abwehr den Positionsangriff der Gastgeberinnen zu stören und Fehlwürfe oder ungünstige Wurfauslagen zu provozieren. Im Gegenzug versuchten sie über zahlreiche Kreuzbewegungen die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. Leider kamen noch zu wenig Würfe aus dem Rückraum – hier war den Mädchen das noch fehlende Selbstvertrauen anzumerken, sodass Angriffssituationen immer wieder über Einzelaktionen aufgelöst werden mussten. Diese führten wiederum zu insgesamt zu neun Siebenmeterwürfen, von denen die Worbiserinnen respektable acht verwandeln konnten. Im Positionsspiel blieben sie aber weiterhin zu harmlos. So ging es für die Mannschaft mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause.

Wie auch schon in den Vorwochen machten sich nach dem Seitenwechsel die fehlenden Wechselmöglichkeiten der Mannschaft bemerkbar – immer wieder schlichen sich nun technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Passspiel ein. Zudem fanden die Mädchen immer weniger Lösungen im Angriff, agierten häufig zu nah, sodass die Gegnerinnen immer wieder Bälle erobern konnten und diese erfolgreich als Konter umsetzten. Es dauerte fast sechs Minuten bis zum ersten eigenen Treffer der Mädchen in Hälfte zwei. Weiterhin bekam das Team, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, nun auch die starke linke Angriffsseite der Gegnerinnen nicht mehr so gut in den Griff, sodass die Duderstädter Spielmacherin sich immer wieder durchsetzen konnte.

Am Ende musste das Team der fehlenden Kondition und dem dezimierten Kader Tribut zollen und abreißen lassen. So fiel die Niederlage am Ende etwas zu hoch aus, wenn auch die Leistung der Mädchen für Punktgewinne weiterhin konstanter werden muss.

Weiter geht es am ersten Heimspieltag des neuen Jahres gegen den FC Viktoria Thiede II (20.01.2024, 16.30 Uhr).

4. Spieltag Regionsliga Südost-/Südniedersachsen Staffel Süd : JMSG Seesen-Langelsheim - SV Einheit 1875 Worbis 29:16 (14:7)

Sonntag, 03.12.2023 14:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore/7m-Tore): Krzykowski – Bechmann, Dobeneck, Nolte, Armbrecht (3), Kiel (3), Hebestreit (7/2), Denoville (3)

 

Stationen: 1:0, 2:1, 3:3, 7:5, 10:6, 12:6, 14:7 (HZ) – 15:9, 16:10, 18:10, 21:12, 24:12, 25:14, 27:14, 29:16 (Endstand)

 

Solide Leistung mit Höhen und Tiefen gegen den Tabellenführer

 

Im vierten Saisonspiel war bei unserer Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen – die nötige Konstanz blieb jedoch etwas aus, was der Tabellenführer immer wieder gnadenlos bestrafte.

 

Wie auch schon in den vergangenen Partien wäre für unsere weibliche B-Jugend mit einer konstanteren Leistung mehr drin gewesen, dennoch zeigten sie viele gute Ansätze im Spiel am Sonntagmorgen gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer.

Das Team von Trainer Albert Wagner erwischte einen super Start in die Partie. Die Leistung der Mädchen stimmte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Doch leider verloren die Spielerinnen den Faden zu schnell wieder, sodass die Gäste ihre Führung aus den Anfangsminuten ausbauen konnten. Im Angriff hatte das Team häufig nur wenig Ideen und agierte zu harmlos.

Der Start nach dem Seitenwechsel gehörte dann aber erneut unserer Mannschaft. Die zurückgewonnene Stabilität in der Abwehr bereitete den Gastgeberinnen große Schwierigkeiten, sodass diese sechs Minuten ohne Treffer blieben und die Mädchen ihren Rückstand auf drei Tore verkürzen konnten. Auch im Angriff spielten die Worbiserinnen nun einfallsreicher, aber noch ohne die fehlende Genauigkeit beim Torabschluss. Doch leider fehlte auch in Halbzeit zwei die Konstanz und das Team musste wieder etwas abreißen lassen. Torfrau Hanna, die ansonsten eigentlich in der C-Jugend zwischen den Pfosten steht, ist es durch einige tolle Paraden zu verdanken, dass die Niederlage am Ende nicht höher ausfiel. Alles in allem lässt sich auf die gezeigte Leistung der Mädchen aufbauen, wenngleich diese stabiler und ausdauernder werden muss, damit die nächsten Punkte eingeholt werden können.

Am kommenden Wochenende geht es im nächsten Auswärtsspiel zur HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (09.12.2023, 17.00 Uhr).

2. Spieltag Regionsliga Südost-/Südniedersachsen Staffel Süd : SV Einheit 1875 Worbis II - MTV Rosdorf II 16:24 (6:9)

Samstag, 23.09.2023 12:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/7m-Tore): Omlor – Doernbrack, Bechmann, Dobeneck, Nolte, Armbrecht (3), Lorenz, Kiel (3), Hebestreit (5/1), Denoville (5), Krzykowski

 

Stationen: 1:0, 2:1, 3:3, 4:5, 4:9, 6:9 (HZ) – 6:10, 8:11, 9:13, 11:13, 12:16, 13:18, 14:19, 15:21, 16:24 (Endstand)

 

Offensive Schwächen kosten Punktgewinn

 

An den erfolgreichen Auftakt konnte unsere weibliche B-Jugend leider nicht anknüpfen. Die zündenden Ideen im eigenen Angriffsspiel fehlten auf Seiten der Worbiserinnen zu häufig, um dem MTV Rosdorf entscheidend gefährlich zu werden.

 

Nach ihrem überraschenden, aber verdienten Auftaktsieg eröffnete unsere weibliche B-Jugend das lange Worbiser Heimspielwochenende. Die Mädchen empfingen am Samstagmittag die Gäste aus Rosdorf.

Gegen einen gleichwertigen Gegner kamen die Mädchen solide in die Parte. Bis Mitte der ersten Halbzeit hielten sie gut mit und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Leider kam es ab Mitte der ersten Hälfte zum Bruch im Worbiser Spiel. Die Mädchen agierten zu behäbig, ohne Druck und Durchsetzungsvermögen in ihrem Aufbauspiel. Sie erarbeiteten sich zu wenig Chancen. Dies bestraften die Gäste konsequent und erzielten vier Tore in Folge. Kurz vor dem Seitenwechsel stabilisierte sich das Spiel unseres Teams wieder etwas, sodass der Rückstand zur Pause nur drei Trefferbetrug.

Doch auch nach dem Seitenwechsel agierten die Mädchen zwar kämpferisch, aber dennoch weiterhin zu harmlos im Angriff. Zu Torerfolgen kamen sie meist durch Einzelaktionen oder das Zusammenspiel mit dem Kreis. Torfrau Alina ist es abermals zu verdanken, dass die Mädchen nicht noch mehr ins Hintertreffen gerieten.

Ihre Schwächephase in Halbzeit eins und ihr harmloses Angriffsspiel kosteten unseren Mädchen an diesem Tag ein besseres Ergebnis gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

1. Spieltag Regionsliga Südost-/Südniedersachsen Staffel Süd : FC Viktoria Thiede II - SV Einheit 1875 Worbis 11:15 (4:8)

Sonntag, 10.09.2023 12:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Omlor – Bechmann, Dobeneck, Nolte, Armbrecht (5), Lorenz, Kiel (4), Hebestreit (6)

 

Stationen: 0:2, 1:3, 2:6, 4:7, 4:8 (HZ) – 6:8, 7:10, 8:11, 9:12, 9:13, 10:14, 11:15 (Endstand)

 

Auswärtssieg im ersten Saisonspiel

 

Mit gerade einmal acht Spielerinnen holte sich die weibliche B-Jugend bei ihrer ersten langen Auswärtsfahrt der Saison direkt zwei Punkte. Auch eine Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde den Akteurinnen nicht zum Verhängnis.

 

Zum Saisonauftakt reisten die Wipperstädterinnen am Sonntagmorgen in das bereits aus der Vorsaison bekannte Salzgitter. Dort traf das personell nur dünn besetzte Team, unter Leitung ihres neues Trainers Albert Wagner, auf die Mannschaft des FC Viktoria Thiede II.

Die Zuschauer sahen ein Spiel, in dem sich zwei gleichwertige Gegner gegenüberstanden, es den Worbiserinnen aber immer wieder gelang, sich Vorteile zu erspielen.

In der ersten Halbzeit überzeugte unser Team besonders in der Abwehr, das erste Gegentor fiel erst nach fünfzehn Minuten – und auch im Angriff kamen die Mädchen über ihre Kreisspielerin immer wieder zu Torerfolgen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Worbiserinnen leider, wie auch bereits in der letzten Saison, zu statisch, ohne konkrete Spielidee und Druck im Aufbau- und Positionsspiel. Sie verschliefen den Beginn der zweiten Halbzeit gefährlich lang, sodass die Gastgeberinnen Tor um Tor aufschließen konnten. Einigen Glanzparaden von Torfrau Alina ist es zu verdanken, dass die Führung nicht zu Gunsten der Gegnerinnen wechselte. Am Ende gelang es den Worbiserinnen, trotz einiger ungenutzter Großchancen, ihren in Hälfte eins erspielten Vorsprung ins Ziel zu retten. Ein solider Auftakt des Teams, mit einem am Ende glücklichen, aber über weite Teile auch verdienten Auftaktsieg.

In zwei Wochen empfängt die Mannschaft zu ihrem ersten Heimspiel den MTV Rosdorf II (23.09.2023, 12.00 Uhr).