7. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: HSG Plesse-Hardenberg - SV Einheit 1875 Worbis 24:18 (11:9)

Samstag, 16.12.2023 15:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Kiel (5), Ertmer (2), Sittig, Maroufi, Engel (1), Hilpert, Nickel, Lierse (10)

 

Stationen: 1:0, 1:1, 2:2, 3:5, 5:6, 7:7, 9:8, 10:9, 11:9 (HZ) – 12:9, 13:11, 15:12, 17:12, 18:13, 19:15, 21:16, 22:17, 24:18 (Endstand)

 

Trotz Personelmangel überzeugte unsere weibliche C-Jugend

 

Ohne stammmäßige Torhüterin und mit nur einer Auswechselspielerin zeigte das Team im letzten Spiel der Qualifikation eine den Möglichkeiten entsprechend ordentliche Leistung. Lediglich im Angriff ließen unsere Mädchen zu viele Chancen liegen und mussten sich daher knapp geschlagen geben.

 

Krankheitsbedingt ohne Torhüterin und mit zwei Spielerinnen aus der D-Jugend reiste unsere weibliche C-Jugend am Samstagnachmittag nach Bovenden zur HSG Plesse-Hardenberg. Um das Fehlen ihrer Torfrau auszugleichen, begab sich jede der Spielerinnen im Verlauf des Spiels zwischen die Pfosten.

Die Mädchen kämpften sich wacker durch das gesamte Spiel und gaben sich trotz der schlechten personellen Ausgangslage nie auf. Trainer Justin Ertmer sah eine solide Abwehrleistung seiner Mädchen, die insbesondere in Halbzeit eins den Gastgeberinnen das Leben schwer machte. Auch im Angriff spielte das Team variabel und einfallsreich auf. Sie trauten sich viele Abschlüsse zu, scheiterten jedoch noch zu oft an der starken gegnerischen Torfrau. Dennoch gingen sie mit einem respektablen Spielstand von 11:9 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Chancenverwertung weiter das größte Manko der Worbiserinnen und auch die fehlenden Wechselmöglichkeiten machten sich nun bemerkbar. Trotz des personell stark dezimierten Kaders verkaufte sich unser Team über die gesamte Spielzeit solide. Mit mehr Wechselspielerinnen und allen Stammkräften wäre gegen den gleichwertigen Gegner sicher mehr drin gewesen.

Somit schließt das Team die Qualifikation auf einem respektablen vierten Platz von insgesamt acht Mannschaften ab und ist nur Teilnahme an der höherklassigen Regionsliga berechtigt. Nach der Weihnachtspause geht es dann in der Staffel Süd in acht weiteren Partien weiter.

6. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: HSG Rhumetal - SV Einheit 1875 Worbis 20:23 (12:11)

Samstag, 09.12.2023 16:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Krzykowski – Barthel, Kiel (5), Ertmer (3), Maroufi (1), Hilpert, Bolle, Rusche (3), Lierse (11/3)

 

Stationen: 0:1, 1:2, 3:3, 5:6, 8:8, 10:8, 11:10, 12:11 (HZ) – 12:14, 13:15, 14:17, 16:18, 16:20, 18:20, 18:21, 19:22, 20:23 (Endstand)

 

Weibliche C-Jugend erneut erfolgreich in der Ferne

 

In einem körperbetonten Spiel konnte unsere Mannschaft den dritten Sieg in Folge einfahren. Grundlage für den knappen Erfolg war insbesondere eine Umstellung der eigenen Abwehr im zweiten Durchgang, wodurch der Rückstand rasch egalisiert werden konnte.

 

Am Samstagnachmittag traf unsere weibliche C-Jugend in Katlenburg auf den direkten Tabellennachbarn der HSG Rhumetal.

Von Beginn an entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Die Gegnerinnen präsentierten sich sehr körperlich, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Diese intensive Spielweise überraschte unsere Mädchen zunächst und forderte sie merklich heraus, sie gaben aber über die gesamte Spielzeit hinweg ihr Bestes, um dagegenzuhalten. Mit etwas mehr Feingefühl und Konsequenz die Schiedsrichtentscheidungen betreffend, hätte die unnötige Härte des Spiels sicher eingedämmt werden können. Nichtsdestotrotz hielten die Mädchen gut dagegen und ließen die Gastgeberinnen nie wirklich davonziehen, sodass es lediglich mit einem Tor Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit stellte das Trainerteam Gräser/Ertmer die Worbiser Abwehr taktisch um, sodass die Mitteposition verdichtet wurde, wodurch die gegnerischen Spielerinnen gezwungen wurden, von ihren Außenpositionen zu werfen. Diese Würfe waren aber kein Problem für Torfrau Hanna. Im Gegenzug waren unsere Mädchen immer wieder über Rückraumwürfe erfolgreich, sodass sie sich einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiteten, den sie schlussendlich auch über die Ziellinie brachten. Am Ende war die Freude über den hart erkämpften und schlussendlich auch verdienten Auswärtssieg groß.

Am nächsten Wochenende bestreitet die Mannschaft ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2023, bei den Gegnern der zum HSG Plesse-Hardenberg e.V. (16.12.2023, 15.00 Uhr). Mit einem erneuten Sieg würde der Platz im oberen Tabellenbereich in der Qualfikation gefestigt werden.

 

5. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: HSG Oha - SV Einheit 1875 Worbis 13:27 (--:--)

Samstag, 02.12.2023 10:20 Uhr

 

Worbis mit: Krzykowski – Kiel, Ertmer, Rybicki, Maroufi, Lierse, Bolle, Barthel, Engel

 

Stationen: -

 

(Aufgrund eines technischen Fehlers sind kein Spielprotokoll und somit keine Angaben zu Halbzeitstand, Torverteilung und Torabfolge verfügbar)

 

Nächster Punktgewinn für unsere weibliche C-Jugend

 

Nach dem hohen Sieg aus dem letzten Heimspiel gelang dem Team auch beim ersten Auftritt in der Fremde ein überzeugender Erfolg. Auch einige unglückliche Ereignisse im Spielverlauf warfen die Mädchen nicht weiter aus der Bahn.

Am frühen Samstagmorgen reiste unsere weibliche C-Jugend zum aktuellen Tabellenschlusslicht nach Herzberg.

Erneut personell angeschlagen und ohne große Wechselmöglichkeiten, musste die Mannschaft im Spielverlauf auch noch die Verletzung einer Spielerin kompensieren – an dieser Stelle gute Besserung. Dennoch konnte das Team überzeugen. Gegen die technisch unterlegenen Gäste präsentierten sich die Mädchen mannschaftlich geschlossen und vor allem sehr konsequent im Torabschluss. Durch aktives Positionsspiel gelangen den Worbiserinnen aus dem Rückraum immer wieder eigene Treffer, aber sie belohnten sich auch für sehenswerte Einzelaktionen. In der Abwehr agierten sie aufmerksam und unterstützten sich gegenseitig. Wie gewohnt war auch auf Torfrau Hanna Verlass, die einige der wenigen Torchancen der Gäste zu vereiteln wusste.

Leider kam es kurz vor Spielende zum Ausfall der Technik vor Ort, sodass nach dem Abpfiff kein Spielprotokoll zur Verfügung stand. Trotz dieser Widrigkeiten und mitunter diskutabler Schiedsrichterentscheidungen, gelang den Worbiserinnen ein überzeugender Sieg in der Ferne.

Ein Rang im Tabellenmittelfeld ist soweit gesichert – nun gilt es, diesen weiterhin zu verteidigen. In der nächsten Woche geht es zur aktuell ähnlich platzierten HSG Rhumetal (09.12.2023, 16.30 Uhr).

3. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - JSG Münden/Volkmarshausen 14:20 (8:12)

Samstag, 18.11.2023 14:45 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Krzykowski – Kiel (3), Ertmer, Rybicki, Maroufi (1), Bohrer, Hilpert, Lierse (10/1)

 

Stationen: 1:0, 1:1, 3:3, 5:6, 6:8, 7:10, 8:12 (HZ) – 10:12, 11:15, 11:18, 12:18, 14:20 (Endstand)

 

Chancenverwertung kostet besseres Ergebnis

 

Es hat nicht viel für die Überraschung gefehlt. Trotz personellem Engpass bot unsere Mannschaft dem Tabellenführer aus Hann. Münden über weite Strecken der Partie Paroli und ging, trotz der erwarteten Niederlage, erhobenen Hauptes vom Feld.

 

Stark ersatzgeschwächt und mit nur einer Wechselspielerin empfing unsere weibliche C-Jugend am Samstagnachmittag die Gegner der JSG Münden/Volkmarshausen.

Die Mädchen boten gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, insbesondere in der ersten Halbzeit, eine tolle und kämpferische Leistung. Sowohl die Leistung im Angriff als auch in der Abwehr stimmte bei unseren Mädchen in den ersten fünfundzwanzig Minuten. Sie trauten sich immer wieder Torabschlüsse zu und wurden mit jedem Torerfolg auch etwas sicherer im Spielaufbau. Auch in der Abwehr agierten sie aufmerksam und machten den Gästen das Leben schwer. Nach dem Seitenwechsel mussten das Team aber relativ schnell den ungewohnt eingeschränkten Wechselmöglichkeiten Tribut zollen und den Faden etwas abreißen lassen. Zudem litt die Chancenverwertung des Teams massiv unter der konditionellen Belastung aller Spielerinnen. Dennoch überstanden sie auch eine doppelte Unterzahlsituation zu Beginn der zweiten Halbzeit mit nur einem Gegentor. Gegen Ende des Spiels ließ die Kraft der Mädchen dann aber zusehends nach, es gelangen ihnen kaum noch eigene Treffer und die Gäste konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Torfrau Hanna verhinderte dabei abermals noch einige gegnerische Treffer. Am Ende aber über weite Strecken eine sehenswerte und vor allem kämpferische Leistung unserer weiblichen C-Jugend gegen den Tabellenprimus.

Am kommenden Wochenende empfängt das Team in der heimischen Ohmberghalle den MTV Geismar (25.11.2023, 14.45 Uhr).

1. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - MTV Rosdorf II 19:13 (7:7)

Samstag, 23.09.2023 13:35 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Krzykowski – Barthel, Kiel (5), Ertmer (3), Rybicki, Maroufi, Bohrer, Hilpert, Bolle, Lierse (11/1)

 

Stationen: 0:1, 1:3, 2:5, 4:6, 7:7 (HZ) – 7:8. 8:9. 9:10, 14:10, 15:11, 16:12, 18:12, 19:13 (Endstand)

 

Erster Sieg im ersten Spiel

 

Für die Staffelsiegerinnen der D-Jugend aus dem Vorjahr ist auch der Start in die erste Saison der höheren Altersklasse gelungen. Nach einem holprigen Start konnte das Team unterm Strich einen verdienten Sieg einfahren.

 

Nach zwei bisherigen Spielabsagen durch die gegnerischen Mannschaften startete am Samstag nun auch unsere weibliche C-Jugend in die Saison 2023/2024. Die Mannschaft des Trainertrios Silke Gräser, Justin Ertmer und Pascal Kullmann empfing am frühen Samstagnachmittag, wie auch schon zuvor unsere weibliche B-Jugend, die Gäste aus Rosdorf.

Das Team, letzte Saison noch in der D-Jugend spielend, benötigte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, sich einzuspielen und die neue Körperlichkeit der C-Jugend anzunehmen. Sie gerieten zunächst in Rückstand, doch nach einer Auszeit durch Trainer Justin Ertmer fanden die Mädchen, größtenteils eingespielt aus der vergangenen Saison, in ihr erfolgreiches Aufbauspiel und kämpften sich heran. Den Rückstand vom Beginn der Partie holten sie Tor um Tor auf, sodass beide Mannschaften mit einem Remis in die Pause gingen.

Nach dem Seitenwechsel dominierte unser Team das Spiel und riss das Ruder rum. Mit viel Selbstvertrauen und einem guten Zusammenspiel im Angriff zogen sie den Gästen Tor um Tor davon. Wie auch bereits in der vergangen in Spielzeit hatte Torfrau Hanna mit starken Paraden auch einen wichtigen Anteil daran. Nach kurzen Startschwierigkeiten am Ende ein verdienter Auftaktsieg für unsere weibliche C-Jugend.

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht es Anfang November gegen den Northeimer HC weiter (04.11.2023, 11.45 Uhr).