Handball-Mini-WM der 3./4.Klassen

60 Kinder aus 8 Grundschulen, 48 Spiele und 316 Tore, 180 verkaufte Preise und viele glückliche Gesichter – das ist die Bilanz der diesjährigen Mini-WM der Worbiser Handballer. Von den angemeldeten 70 Kindern waren ca 60 gekommen, leider fehlte die Grundschule Niederorschel trotz Anmeldung komplett. Der Jahrgang Klasse 4 war zahlenmäßig deutlich überlegen. Mit vier Teams aus der Klassenstufe 3 und neun aus der Klassenstufe 4 traten die Teams unter den unterschiedlichen Länderflaggen gegeneinander an. Und die neuen Weltmeister heißen Ägypten (Klasse 3) und Frankreich (Klasse 4). Dabei spielten die Sportlerinnen und Sportler teilweise nicht nur mit ihren eigenen Klassenkameraden zusammen, sondern wurden je nach Anzahl gemischt. Hinter Ägypten verbergen sich die Kinder aus Dingelstädt und bei den vierten Klassen hat die Grundschule Worbis mit Frankreich und Kolumbien gleich zweimal zugeschlagen. Und es ging wie immer richtig zur Sache. In sehr fairen Spielen auf zwei Spielflächen sahen die interessierten Eltern schnelle und intensive Spiele mit vielen Toren. Zudem hatten die Kinder Gelegenheit, die neue Hüpfburg der Abteilung einzuweihen. Sie war dank des guten Wetters der Renner. Auch die Tombola wurde gut angenommen.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Medaille und eine gefüllte Handball-in-Worbis-Brotdose. Die Plätze eins bis drei erhielten zudem einen kleinen Pokal. Die Grundschulen Gernrode, Worbis, Küllstedt, Leinefelde – Konrad-Hentrich-GS sowie Brehme dürfen sich außerdem über ein Ballpaket mit fünf Handbällen für den Schulsport freuen. Die einzige anwesende Lehrerin Frau Schwaberow hat als Dank eine Handball-in-Worbis Tasse bekommen.

Die Handballerinnen und Handballer hoffen nun natürlich, noch mehr Kinder für den besten Sport der Welt begeistern zu können. Egal ob in unserer Abteilung oder in einem anderen Verein im Eichsfeld. Handball ist sicherlich ein harter Sport, aber auch sehr emotional und am Ende zählt nicht Glück, sondern das bessere Team.

Hier die Abschlusstabelle der Klassenstufen:

Tabelle 3. Klasse

           Mannschaft       Tore      Punkte

  1. Ägypten            32:15     10:2                       (Dingelstädt)
  2. Schweden         27:20     9:3                         (Worbis)
  3. Spanien            22:30     3:9                         (Konrad-Hentrich-GS Lfd und Brehme)
  4. Deutschland     16:32     2:10

 

Tabelle 4. Klasse

           Mannschaft       Tore      Punkte

  1. Frankreich        33:14     14:2                       (Worbis)
  2. Kolumbien        32:13     13:3                       (Worbis)
  3. Dänemark         41:18     12:4                       (Gernrode)
  4. Rumänien         36:21     12:4
  5. Mexiko             28:30      7:9
  6. Tschechien       17:28     5:11
  7. Russland           12:36     5:11
  8. Japan               13:24     4:12
  9. Ungarn               7:35     0:16

 

Hier noch ein paar Impressionen: