6. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Oha II 39:26 (23:14)

Samstag, 27.01.2024 20:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Wagner, Liebergesell – Gräser (4), Sittig (6), Heidorn (7), Bräunlich (1), Schäfer (7), Fasse (2), Ertmer (3), Stolze (1), Kullmann, P. (5/3), Steinhardt, Kullmann, F. (2), Hartmann (1)

 

Stationen: 1:0, 2:2, 2:4, 7:4, 9:6, 11:8, 13:9, 17:9, 18:11, 20:13, 23:14 (HZ) – 25:16, 28:16, 29:18, 30:20, 32:22, 35:23, 36:26, 39:26 (Endstand)

 

Erster Männermannschaft gelingt sensationeller Befreiungsschlag

 

Ekstase in der Ohmberghalle! Nach einer grandiosen Vorstellung holt unsere Mannschaft gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf den ersten Saisonsieg. Ein wahnsinniges Tempospiel sowie die bisher mit Abstand beste Trefferquote der Saison legten den Grundstein für den verdienten doppelten Punktgewinn.

 

Es könnte der Beginn einer Aufholjagd sein, um die Abstiegszone bald zu verlassen. Was feststeht, sind zwei Punkte und der erste Saisonsieg für unsere Männermannschaft. Der durch die Spielabsage aus der Vorwoche verspätete Auftakt in die Rückrunde gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller hätte nicht besser verlaufen können.

Trainer Matthias Wulff konnte für diese wichtige Partie kadertechnisch aus den Vollen schöpfen - lediglich Neuling Arne Künast stand nicht zur Verfügung. Von der Tribüne hallte, wie gewohnt, der lautstarke Support der Fans, von denen auch ein kleiner Teil mit den Gästen angereist ist. Es war für einen weiteren großartigen Handballabend alles gegeben.

Die befürchtete Eingewöhnungszeit nach der Winterpause brauchten unsere Jungs allerdings zu Beginn dieser Begegnung. Zwar gelangen ihnen zwei schnelle Treffer, die anschließenden Angriffe waren allerdings geprägt von technischen Fehlern und mangelhaften Abschlüssen, wodurch die HSG auf ein zwischenzeitliches 4:2 stellen konnte. Eine ordentliche Defensivleistung, verbunden mit dem wichtigen Rückhalt im Tor verhinderten einen höheren Rückstand und schufen die Grundlage für zwanzig Minuten Vollgas. Die Wipperstädter preschten mit unglaublichem Tempohandball nach vorne, spielten schnelle und erfolgreiche Pässe sowohl in der ersten als auch in der zweiten Welle und kamen so zu haufenweise klaren Abschlüssen. Vom größten Manko der Hinrunde, der schwachen Trefferquote, war in dieser Phase des Spiels nichts zu spüren - so ziemlich jeder Ball zappelte im Netz. Die Gäste wurden von der Dominanz der Einheit schier überrollt - durch die vielen einfachen Treffer standen zur Pause bereits 23 (!) Tore auf dem Konto der Heimsieben. Auf der Gegenseite musste Schlussmann Albert Wagner nur vierzehn Mal hinter sich greifen, sodass es mit einer komfortablen Neun-Tore-Führung ging es in die Pause ging.

Als oberste Devise für den zweiten Durchgang gab der Coach seinen Akteuren mit, nicht einzubrechen und die Konzentration weiter aufrecht zu erhalten. Nicht selten gaben unsere Jungs nach einer starken Halbzeit eine Partie aus der Hand. Zwar gestaltete sich das Angriffsspiel bis zur 45. Minute auf Seiten der Worbiser nun etwas holpriger und die überdurchschnittliche Trefferquote sank ein wenig ab, gegen den Ball agierten sie aber weiterhin sehr fokussiert und mit der nötigen Härte, sodass der Gegner nicht aufschließen konnte. In der Schlussphase des Spiels zogen die Wipperstädter das Tempo dann nochmal an und brachten die Abschlüsse nun wieder häufiger im Tor der Gäste unter. Ob ein ansatzloser Wurf aus neun Metern, das erfolgreiche Konterspiel oder über die schnelle Mitte nach einem Gegentor - an diesem Tag klappte bei den Worbisern fast alles. Zu einem wichtigen Zeitpunkt gelang unserem Team der Befreiungsschlag nach einem, wenn auch in der Höhe überraschenden, aber verdienten Erfolg gegen die HSG Oha II. Die ersten beiden Punkte der laufenden Saison soll nun auch mehr Selbstvertrauen in die junge Truppe bringen sowie den Glauben, mit solchen Leistungen in der Regionsoberliga mithalten zu können.

Eine Verschnaufpause gibt es für die Mannschaft allerdings nicht - am kommenden Wochenende ist sie bereits wieder gefordert. Dann geht es im Zuge eines Nachholspiels zur zweiten Vertretung der TG Münden (04.02.2024, 17.00 Uhr).

 

5. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - MTV Geismar II 26:27 (13:12)

Samstag, 18.11.2023 20:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Wagner, Liebergesell – Gräser (6/3), Lierse, Schwaberow (3), Sittig (4), Bräunlich (1), Schäfer (5), Fasse, Ertmer (5), Stolze (2), Kullmann, F., Hartmann

 

Stationen: 3:0, 4:3, 4:4, 7:5, 9:9, 11:9, 13:10, 13:12 (HZ) – 13:13, 16:13, 17:14, 18:16, 21:16, 21:20, 22:20, 22:23, 24:24, 26:24, 26:27 (Endstand)

 

Erste Männermannschaft unterliegt in den Schlusssekunden dramatisch

 

Der Kampf wurde angenommen, die Einstellung und die Leistung stimmten – und dennoch steht unsere erste Männermannschaft am Ende wieder mit leeren Händen da. Wie schon im vorangegangenen Duell mit der VSSG Sudershausen bot sich den Fans eine Menge Spektakel – mit dem erneut doppelten Punktgewinn für die Gäste.

 

Sie sind über sich hinausgewachsen, waren dem Punktgewinn so nah – und gehen schlussendlich wieder einmal als Verlierer vom Feld. Unseren Spielern der ersten Männermannschaft war auch im fünften Saisonspiel kein Punktgewinn vergönnt. Trotz der besten Leistung der laufenden Spielzeit unterliegen sie dem Favoriten aus Geismar denkbar knapp mit 26:27.

Dabei deutete aus personeller Sicht viel auf einen klaren Spielausgang zugunsten der Gäste hin. Trainer Matthias Wulff musste mit Alexander Heidorn, Tim Steinhardt und Pascal Kullmann auf wichtige Säulen im Rückraum verzichten. Dadurch rückte der etatmäßige Torwart Dominik Hartmann einmal mehr als Feldspieler in den dennoch gut gefüllten Kader.

Mit dem Wissen, technisch und läuferisch unterlegen zu sein, startete das Team jedoch sehr gut in die Partie. Eine schnelle 3:0-Führung brachte die erste Sicherheit für unsere junge Truppe, die sich in der Defensive von Beginn an bemerkbar machte. Mit der nötigen Aggressivität in der Abwehr, ordentlichem Verschieben und gegenseitigem Aushelfen war endlich eine gewisse Grundstabilität spürbar – zudem konnten sich die Wipperstädter auf ihren stark aufgelegten Schlussmann Christian Liebergesell verlassen, der mit einigen Glanzparaden seinen Vorderleuten die Führung sicherte. Dieses Selbstvertrauen brachte entsprechend die eigenen Treffer. Spielzüge wurden erfolgreich vorgetragen und auch die Chancenverwertung steigerte sich im Vergleich zu den letzten Partien. Hin und wieder gelangen ihnen dazu einfache Tore aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen, welche sie in den Vorwochen oftmals selbst kassiert haben. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabinen.

Nach der Pause bot sich den erneut zahlreich erschienenen Zuschauern ein ähnliches Bild. Das ungeliebte Positionsspiel funktionierte weiterhin sehr gut, in den Tempogegenstößen verloren die Einheit-Jungs jedoch ein ums andere Mal etwas leichtfertig den Ball. Dennoch ließen sie sich davon nicht beirren und konnten durch eine weiterhin solide Abwehrleistung die Führung sogar bis auf fünf Tore ausbauen. Dem hohen Tempo der Begegnung mussten sie aber in der Schlussphase erneut Tribut zollen. Ab der fünfzigsten Minute baute die Mannschaft konditionell immer weiter ab, der Vorsprung schmolz langsam dahin und mündete sogar kurzzeitig in einen Rückstand. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert, brachten nochmals eine Zwei-Tore-Führung wenige Minuten vor dem Schlusspfiff, welche die Gäste wiederum egalisieren konnten. Es sah nach einer dem Spielverlauf gerechtfertigten Punkteteilung aus – bis zum Siebenmeterpfiff in Minute 59:53. Ein Pfiff, ein Tor, ein Gegenangriff nicht mehr möglich, die Halle verstummte. Die verdiente Belohnung blieb aus, der Jubel brach bei den Gästen aus, Ernüchterung machte sich trotz des bärenstarken Spiels auf Seiten der Worbiser breit. So nah waren sie dem Punktgewinn in dieser Saison noch nie, doch die Puste hat nicht bis zum endgültigen Schluss gereicht.

Trotz des unglücklichen Spielausgangs kann sich die Mannschaft definitiv auf die Schulter klopfen. Mit der auf dem Papier schwächsten Aufstellung und nur vier etatmäßigen Rückraumspielern zeigten sie eine hervorragende Leistung, grandiose Leidenschaft und Kampf und machten sich selbst bewusst, was eigentlich alles möglich ist. Vielleicht fehlte einfach die eine oder andere frische Kraft auf den nicht doppelt besetzten Positionen, um über die komplette Spielzeit hinweg das Tempo vollständig mitzugehen. Die konditionellen Rückstände gilt es in den kommenden Wochen aufzuholen, um bald sechzig Minuten ohne Einbruch dagegenhalten zu können.

Damit beschließt die Mannschaft ihr persönliches Heimspieljahr 2023. Eine Begegnung steht noch aus – in drei Wochen geht es zur zweiten Vertretung der TG Münden (09.12.2023, 16.30 Uhr).

4. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: SV Schedetal Volkmarshausen - SV Einheit 1875 Worbis 37:23 (17:13)

Worbis mit (Tore): Gahrmann, Wagner – Heidorn (5), Bräunlich, Schäfer (8), Fasse, Ertmer (4), Stolze, Kullmann, P. (3), Steinhardt (1), Kullmann, F., Hartmann (1), Liebergesell (1)

 

Stationen: 2:0, 3:2, 4:5, 8:5, 10:7, 10:10, 11:11, 15:11, 17:13 (HZ) – 20:15, 23:16, 24:17, 27:17, 30:18, 32:20, 35:22, 37:23 (Endstand)

 

Mangelhafte Chancenverwertung setzt sich fort – Einheit kassiert zweite Klatsche in der Fremde

 

Eigentlich zeigte unser junges Team kein schlechtes Spiel, bot gerade im ersten Durchgang dem Gastgeber aus Münden über weite Strecken Paroli. Die erneut schwache Torausbeute zog den Wipperstädtern aber auch in dieser Partie den Zahn – und mündete letztendlich in einer deftigen Pleite.

 

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison reiste unsere erste Männermannschaft zu dem nächsten bekannten Gegner aus den vergangenen Spielzeiten, dem SV Schedetal Volkmarshausen. Gegen die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte platzierten Gastgeber musste Trainer Matthias Wulff in seiner Aufstellung im Vergleich zur Vorwoche wieder etwas rotieren. Youngster Silas Bräunlich rutschte in den Kader und die etatmäßigen Torhüter Dominik Hartmann sowie Christian Liebergesell wurden als Feldspieler ins Rennen geschickt.

Die leicht veränderte Mannschaft erwischte einen sehr guten Start in die Begegnung. Zwar dauerte es drei Minuten bis zum ersten Torerfolg, doch den anfänglichen Rückstand konnten die Gäste bereits nach kurzer Zeit egalisieren. In dieser Phase der Partie belohnten sie sich noch für ihre gelungenen Offensivaktionen mit eigenen Treffern und agierten auch in der Abwehr größtenteils sicher. Die Worbiser Sieben geriet zwar im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs wieder in Rückstand, fand in den ersten dreißig Minuten aber gut in ihr temporeiches Spiel, ließ den Gegner auch nicht weiter davonziehen und konnte zwischenzeitlich sogar nochmal ausgleichen. Als sich die Pause näherte, zeigte sie aber schon Nerven bei den Abschlüssen, was der Gastgeber auszunutzen wusste und somit einen Vorsprung von vier Toren mit in die Kabinen nahm.

Nach dem Seitenwechsel brach jedoch das Spiel auf Worbiser Seite zusammen. Das Vorhaben, die Partie aufgrund der konditionellen Stärken noch siegreich zu gestalten, misslang völlig. Viele Läufe, viele Abschlüsse, aber nur wenige Tore waren das Resultat einer unterdurchschnittlichen zweiten Halbzeit. Zum einen war die Verteilung der Treffer auf die einzelnen Akteure sehr einseitig, worauf sich der SV Schedetal nach und nach besser einstellen konnte – zum anderen fand auch die Abwehr kaum noch statt. Fehlende körperliche Spannung und große Lücken im Defensivverbund luden den Gegner immer wieder zu einfachen Toren ein. Mit zunehmender Spielzeit baute sich auch ein wenig Frust ob des anwachsenden Rückstands in den Köpfen der Wipperstädter auf, wodurch sie in den letzten Minuten kaum noch auf der Höhe waren und die Niederlage schlussendlich sehr hoch ausfiel.

Trotz der guten Ansätze muss sich die Mannschaft erneut vorwerfen, die eigenen Chancen zu oft leichtfertig liegengelassen zu haben. Nach einer guten ersten Halbzeit darf sich das Team zudem auch nach einer Vielzahl verpasster Gelegenheiten nicht hängenlassen, gerade die jungen Spieler müssen dann das Zepter in die Hand nehmen und das Glück auch ein Stück weit erzwingen. Es war ein weiterer Schritt im langen Entwicklungsprozess, an dem es jetzt weiterhin zu arbeiten gilt.

Schon in der nächsten Woche steht das nächste Highlight in der Ohmberghalle an. Dann ist die zweite Vertretung des MTV Geismar zu Gast (18.11.2023, 20.00 Uhr).

3. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - VSSG Sudershausen 27:32 (12:14)

Samstag, 04.11.2023 20:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Gahrmann, Wagner – Gräser (1), Schwaberow, Sittig (2), Heidorn (5), Reinhardt (1), Schäfer (3/1), Fasse (2), Ertmer (4), Stolze, Kullmann, P. (5/2), Steinhardt (3), Kullmann, F. (1)

 

Stationen: 3:0, 4:2, 4:6, 6:7, 6:10, 8:11, 11:12, 12:14 (HZ) - 13:15, 15:17, 18:19, 18:23, 21:23, 22:26, 23:27, 25:29, 27:32 (Endstand)

 

Grandioser Kampf, hohes Arbeitspensum, unterdurchschnittliche Trefferquote – Einheit unterliegt in hitzigem Duell

 

Die Partie versprach Spektakel – und sie lieferte Spektakel. In einem stimmungsvollen Abnutzungskampf unter einem Hagel an Zeitstrafen und vergebenen Chancen hat unserer ersten Männermannschaft nicht viel zur Überraschung gefehlt. Am Ende gingen die beiden Punkte dann doch an Sudershausen, wenngleich mit einem Wermutstropfen.

 

Im zweiten Heimspiel für unsere erste Männermannschaft standen sich auch in dieser Saison zwei sehr bekannte Namen gegenüber. Eine an diesem Abend mit über 300 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllte Ohmberghalle begrüßte den aktuellen Tabellendritten aus Sudershausen. Um dem Support des Gastgebers entgegenzuwirken, reiste die VSSG ihrerseits mit einem eigenen Bus an – rund 50 Fans begleiteten ihr Team zu dieser Partie ins Eichsfeld.

Trainer Matthias Wulff war sich vor Beginn dieser Begegnung bewusst, dass seine Akteure nur mit Leidenschaft, Mut und der nötigen Risikobereitschaft die Punkte im „Domizil der Handballmacht Worbis“ behalten können. Sein erneut voll ausgelasteter junger Kader lag im Erfahrungsniveau deutlich unter dem des heutigen Favoriten.

Die Wipperstädter erwischten einen perfekten Start, lagen schnell mit 3:0 in Front. Die Abwehr stand in den Anfangsminuten sicher und bot den Gegnern kaum Platz zu freien Würfen. Vorne wurden die sich ergebenen Chancen sicher genutzt. Doch die defensive Stabilität konnte nicht weiter aufrechterhalten werden, es kam schnell zum Bruch im Worbiser Spiel. So ziemlich jede Angriffssituation der Gäste führte zum Torerfolg, da neben der löchrigen Abwehr auch Torwart Albert Wagner keinen guten Tag erwischte. Der dadurch entstehende Druck, in den eigenen Offensivaktionen ähnlich erfolgreich zu sein, machte sich ebenfalls bemerkbar. Einheit spielte sich zwar immer wieder gute Gelegenheiten heraus, verzweifelte aber zu oft am gegnerischen Schlussmann. Dazu kamen noch einige leichtfertige Ballverluste, was die VSSG auszunutzen wusste. Die frühe Führung wurde rasch egalisiert, fortan liefen die Gastgeber einem Rückstand hinterher.

Auch die Halbzeit brachte nur geringfügige Besserung. Unsere Jungs ackerten viel, riefen ein hohes Maß an Laufbereitschaft ab, belohnten sich im eigenen Angriff jedoch weiterhin zu selten. Gegen den Ball lief es nun phasenweise besser und auch ein Torwartwechsel zahlte sich aus, am Ende fehlten aber einfach die benötigten Tore, um die Begegnung noch zu drehen. Unterm Strich ging am Ende das nervenstärkere Team als Sieger vom Platz – 27 Tore aus 63 Abschlüssen des Gastgebers standen 32 Toren aus 43 Abschlüssen der Sudershäuser gegenüber, daneben zückten die Unparteiischen insgesamt sechzehn Zeitstrafen und eine rote Karte. Alles in allem stimmten an diesem Tag das Grundkonzept und die Einstellung der Wipperstädter, nur das Ergebnis passte nicht dazu. Daran gilt es nun in den kommenden Wochen zu arbeiten, um bald die ersten Punkte in der Saison 2023/2024 einfahren zu können.

Ein großer Dank geht auch nochmal an die zahlreich erschienenen Fans, die den Weg in die Ohmberghalle auf sich genommen haben. Der ohnehin schon wahnsinnige Support wurde an diesem Abend einmal mehr übertroffen.

Neben dem sportlichen Geschehen wünschen wir dem Sudershäuser Spieler Timo Effler eine baldige Genesung, welcher sich in der Schlussphase des Spiels während einer Abwehraktion eine schwere Verletzung am Fuß zugezogen hat.

Für unsere erste Männermannschaft geht es am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim SV Schedetal Volkmarshausen weiter (11.11.2023, 16.00 Uhr).

2. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: MTV Rosdorf II - SV Einheit 1875 Worbis 42:28 (20:10)

Samstag, 07.10.2023 18:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Tomalka, Wagner – Gräser (3), Tränkler (1), Schwaberow (1/1), Reinhardt, Schäfer (9/2), Fasse (2), Ertmer (1), Stolze (1), Kullmann, P. (8), Steinhardt (2), Kullmann, F.

 

Stationen: 0:1, 3:1, 4:4, 13:4, 15:7, 17:9, 20:10 (HZ) – 23:13, 25:14, 27:16, 29:18, 34:18, 35:21, 36:24, 39:25, 42:28 (Endstand)

 

Hohe Niederlage nach schwacher erster Halbzeit

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison kassierte unsere erste Männermannschaft eine empfindlich hohe Niederlage. Während in den ersten dreißig Minuten nur sehr wenig bei den Wipperstädtern zusammenlief, steigerten sie sich im Laufe des zweiten Durchgangs, ohne dem MTV allerdings noch wirklich gefährlich zu werden.

 

Nach dem schweren Auftakt in die Saison 2023/2024 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Rhumetal wartete an diesem Wochenende eine nicht weniger anspruchsvolle Aufgabe auf die Mannschaft um Trainer Matthias Wulff. Die Reise ging zum MTV Rosdorf II – nach drei Aufeinandertreffen aus der vergangenen Spielzeit ein durchaus bekannter Gegner.

Kadertechnisch wurden die leicht ersatzgeschwächten Gäste zwischen den Pfosten neben Albert Wagner durch Jörg Tomalka, der normalerweise in der zweiten Vertretung beheimatet ist, ergänzt. Darüber hinaus saßen mit Nico Tränkler ein weiterer Rückkehrer sowie Erik Schwaberow der eigentliche Co-Trainer auf der Bank.

Der Start in diese Partie verlief zunächst recht ausgeglichen, unsere Jungs konnten dem Gastgeber in den ersten Minuten noch Paroli bieten. Dies änderte sich jedoch sehr schnell – nach dem zwischenzeitlichen 4:4 stand zehn Zeigerumdrehungen später ein deutliches 13:4 auf der Anzeigetafel. Einheit kam überhaupt nicht mehr in die Begegnung, agierte sowohl offensiv als auch defensiv zu langsam und statisch und konnte dem Kontrahenten kaum etwas entgegensetzen. Während unsere Akteure vor dem gegnerischen Tor zu sehr auf Sicherheit bedacht waren und das gewohnt starke schnelle Spiel komplett vermissen ließen, kassierten sie in so ziemlich jedem Gegenangriff einen Treffer. Der Respekt vor dem schier übermächtigen Gegner war zu groß, das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten blitzte zu selten auf. Immerhin wuchs der Rückstand bis zur Halbzeit nicht weiter an – das 20:10 spiegelte aber die Kräfteverhältnisse aus den ersten dreißig Minuten eindeutig wider.

Nach dem Seitenwechsel war phasenweise eine Besserung im Spiel der Worbiser zu sehen. Am Ausgang der Partie war zu dem Zeitpunkt zwar nichts mehr zu ändern, sie konnten die restliche Spielzeit jedoch ausgeglichener gestalten. Insgesamt gelang nun auch in den eigenen Offensivaktionen mehr – achtzehn weitere Treffer sprechen hier definitiv für eine Steigerung. Das eigene Tor blieb hingegen eine Schießbude. Zu wenig Zugriff und nötige Aggressivität in Richtung der Gegenspieler, verbunden mit einem rabenschwarzen Tag der Akteure zwischen den eigenen Pfosten konnten den Spielstand nicht schöner gestalten. Es fehlte an diesem Tag insgesamt an Konstanz und Überzeugung, womit die klare 28:42-Niederlage auch in der Höhe so in Ordnung geht.

Insgesamt kann diese Partie als ein weiterer Schritt im Lernprozess der noch jungen Truppe gesehen werden. Über weite Teile des Spiels hinweg war zu sehen, dass die Mannschaft noch nicht so weit gegangen ist, wie es einige womöglich denken oder erwarten. Natürlich ist eine gewisse Zeit vonnöten, um wichtige Säulen der letzten Jahre zu ersetzen und eine eingespielte Einheit zu formen.

Zum Abschluss des ersten Heimspieltages im November empfängt das Team die VSSG Sudershausen in der Ohmberghalle (04.11.2023, 20.00 Uhr).

1. Spieltag Regionsoberliga Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Rhumetal II 27:36 (15:20)

Worbis mit (Tore/7m-Tore): Gahrmann, Wagner – Gräser (5), Sittig (4), Heidorn (1), Reinhardt, Bräunlich, Schäfer (7/2), Ertmer (4), Stolze, Kullmann, P. (5/1), Jagelski (1), Kukuk, Steinhardt

 

Stationen: 1:0, 2:3, 4:4, 4:7, 5:8, 8:11, 10:13, 12:16, 13:18, 15:20 (HZ) – 16:21, 18:23, 20:26, 21:26, 21:29, 24:29, 25:31, 27:33, 27:36 (Endstand)

 

Ordentlicher Auftritt gegen Aufstiegsaspiranten

 

Das Duell mit dem Staffelfavoriten hielt unser junges Team sehr lange offen, musste in den Schlussminuten aber den Kräften Tribut zollen. Eine sehr temporeiche Begegnung fand am Ende den verdienten Sieger.

 

Für das erste Spiel der Saison 2023/2024 erwartete unsere erste Männermannschaft mit der HSG Rhumetal II einen richtigen Brocken in der Ohmberghalle. Die Gäste absolvierten bereits ihre erste Partie konnten mit einem 40:20-Sieg direkt ihre Ambitionen untermauern - dies erzeugte im Vorfeld einen gewissen Respekt bei der Einheit. Trainer Matthias Wulff stand, wie so oft in der vergangenen Spielzeit, ein maximal ausgelasteter Kader zur Verfügung. Mit Silas Bräunlich gab ein Akteur aus der eigenen Jugend sein Debüt, daneben saßen Thomas Gahrmann, Lucas Reinhardt sowie Tim-Luca Kukuk als Rückkehrer wieder auf der Bank. Mit dem Wissen, technisch unterlegen zu sein, sollte die Begegnung über Kampf, Ehrgeiz und enorme Laufbereitschaft so lange wie möglich ausgeglichen gestaltet werden.

Diese Vorgaben hat die Mannschaft in den kompletten 60 Minuten wunderbar umgesetzt. Die Jungs kamen gut in die Partie, welche im ersten Durchgang ein sehr hohes Tempo auf beiden Seiten aufwies. Nach einem Torerfolg dauerte es nur wenige Sekunden, bis der nächste Angriff über die schnelle Mitte abgeschlossen wurde. Nach und nach ließen sich die Gastgeber jedoch ins kräftezehrende Positionsspiel drängen, in dem einige Bälle verloren gingen und die HSG einfache Kontertore erzielen konnte. Dennoch ließen die Wipperstädter den Gegner nicht zu weit davonziehen - mit fünf Toren Rückstand ging es in die Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief ähnlich solide wie zu Beginn. Die Führung für die Gäste blieb weiterhin bei fünf Treffern, die bahnbrechende Geschwindigkeit konnten die Teams nicht mehr halten. Zum Ende hin führten die nachlassenden Kräfte unserer Akteure merklich zu einer schwächeren Trefferquote, was die konditionell besser aufgelegten Rhumetaler nutzten und noch das Ergebnis letztendlich höher ausfiel. Insgesamt setzte sich der Favorit verdient mit 36:27 durch, unser Team spielte aber lange ordentlich mit und verließ erhobenen Hauptes das Feld. Offensiv waren vor allem die ersten dreißig Minuten ansprechend, in der Abwehr war die Messlatte gegen einen individuell stark aufgelegten Gegner sehr hoch. An dem klar sichtbaren Verbesserungspotenzial gilt es nun in den nächsten Wochen zu arbeiten.

Schon am kommenden Samstag begrüßt die erste Männermannschaft zum Abschluss des zweiten Heimspieltages mit der Tuspo Weende die nächsten Gäste im „Domizil der Handballmacht Worbis“ (23.09.2023, 20.00 Uhr).